Am 8. März 2005 wurde bei der eindrucksvollen Einweihungsfeier zur Fertigstellung der neuen Montagehalle im Alberthafen Dresden-Friedrichstadt die erste komplettierte Turbine „INESCO“ der Siemens AG, Power Generation, Industrial Applications, Standort Görlitz mit einer spektakulären Präsentation den anwesenden Gästen präsentiert.
13.05.2005 PressemeldungenNach Anforderung der Turbine durch den Kunden in Belgien erfolgt nun der Umschlag der 185,5 t schweren Anlage für Energie-Erzeugung und Dampfauskopplung für die chemische Industrie am 17.05.2005 im Alberthafen.
Mittels Autokrantechnik wird die Turbine auf das Motorschiff „Calbe“ der Deutschen Binnenreederei verladen und nach Antwerpen transportiert.
Parallel zu dieser Projektladung erfolgt außerdem der Umschlag von 4 Transformatoren mit 52 Kisten Zubehör für die SIEMENS AG Transformatoren Betrieb Dresden mittels eigener Hafenkrantechnik und die Verladung auf das Motorschiff „Panorama“ der Reederei Haeger & Schmidt. Bestimmungsort dieser Trafos ist Hamburg mit Weitertransport nach Kuwait.
Weitere 2 Trafos mit 24 Kisten Zubehör für SIEMENS Dresden werden ebenfalls verladen. Bestimmungsland ist hier Indonesien.
Insgesamt werden an diesem Tag 517 Tonnen zum Transport auf der Elbe verladen.
Details zur Verladung:
Dienstag, 17. Mai 2005, ab 10.00 Uhr (vorab erfolgt der Aufbau von Autokrantechnik, es kann zu Verzögerungen kommen)
Nordufer im Alberthafen Dresden-Friedrichstadt, Magdeburger Str. 58, 01067 Dresden
Projektdaten zur Auslieferung der ersten Dampfturbine:
Projekt: INESCO
Lieferumfang: Turbinen-Package / Kondensations-Anlage, Generator / E-& Leittechnik, 50–MW-Dampfturbosatz, Turbinen-Typ SST-600 mit axialem Austritt
Anlagenart: GuD – Anlage für Energie-Erzeugung und Dampfauskopplung für die chemische Industrie
Sonstiges: 2 Gasturbinen aus dem Siemens-Werk Finspong (Schweden) und 2 Abhitze-Kessel
Aufstellungsort: Zwijndrecht / Antwerpen (Belgien)
Endkunde: Essent B.V.
Ansprechpartner und weitere Informationen:
Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
Mandy Seeliger
Tel.: 0351 / 4982 - 263
mandy_seeliger@binnenhafen-sachsen.de