Industriehafen Roßlau im Aufschwung

Die Industriehafen Roßlau GmbH (IHR) kann auf ein gutes Halbjahresergebnis zurückblicken. Im ersten Halbjahr 2010 wurden insgesamt 191.372 t Güter umgeschlagen. Damit stieg der Güterumschlag um 16 % bzw. 26.500 t gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

21.07.2010 Pressemeldungen

Der Industriehafen Roßlau profitierte vom sehr guten Wasserstand der Elbe, der eine ökonomische Auslastung der Binnenschiffe ermöglichte. Der Binnenschiffsanteil am Güterumschlag betrug zum ersten Halbjahr 123.119 t und erhöhte sich damit um knapp 31 % im Vergleich zum Vorjahr. Es wurden insgesamt 138 Schiffe mit Getreide, Sojaschrot, Raps, Schrott, Düngemitteln, Wasserbausteinen und Kies abgefertigt.

Seit dem Jahr 2007 wird der Hafen Roßlau regelmäßig von der Binnenschiffslinie ETS Elbe (Ecological Transport Service) bedient. Davon profitieren vor allem die Produzenten im Bereich des Stahl-, Maschinen- und Anlagenbaus sowie die Recyclingbranche.

Der im Jahr 2009 aufgrund der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise zu verzeichnende Einbruch beim Güterverkehr per Eisenbahn konnte im ersten Halbjahr 2010 kompensiert werden. Mit 15.116 t transportierter Waren auf dem Schienenweg wurde das Niveau von 2008 überschritten. Zu den transportierten Gütern gehörten v.a. Stabstahl und Stahlbleche.


Ansprechpartner und weitere Informationen:

Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
Mandy Seeliger
Tel.: 0351 / 4982 - 263
mandy_seeliger@binnenhafen-sachsen.de