Azubi-Kennenlerntage in der SBO GmbH

Wie ist ein Binnenhafen organisiert? Wie sieht der Arbeitsalltag eines Hafenarbeiters aus? Und was passiert eigentlich mit den vielen Containern? Dies und noch viel mehr konnten zahlreiche junge Nachwuchskräfte am 22. und 24. März 2022 bei den Azubi-Kennenlerntagen in den SBO-Häfen Dresden und Riesa erfahren.

31.03.2022 Aktuelles vom SBO Presseveröffentlichungen Pressemeldungen

Um auch in Zukunft die logistischen Herausforderungen personell gut bewältigen zu können, hat die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) erstmals einen Azubi-Kennenlerntag in ihren Häfen Dresden und Riesa durchgeführt. Zahlreiche Bewerberinnen und Bewerber für die Ausbildungsbereiche „Fachlagerist“ und „Fachkraft für Lagerlogistik“ nutzten die Gelegenheit, um einen Einblick in das Unternehmen und die vielseitigen Aufgaben zu bekommen.

Nach einer kurzen Einführung in die SBO-Unternehmensstruktur ging es anschließend per Kleinbus über das Hafengelände. Dabei lernten die Teilnehmer die wichtigsten Stationen des Hafens kennen und konnten „hautnah“ die Verladung von Trailern (Sattelaufliegern) im Hafen Dresden sowie die Verladung von Containern im Hafen Riesa mit sogenannten Reachstackern erleben. Natürlich ließ es sich keiner der Teilnehmer entgehen, auch selbst einmal am Steuer eines solchen Spezialstaplers zu sitzen.

Ein kurzes Hafenquiz und eine Stapler-Geschicklichkeitsfahrt mit ferngesteuertem Gerät rundeten die Azubi-Kennenlerntage in Dresden und Riesa ab. Alle Teilnehmer waren beeindruckt von der Vielseitigkeit eines Binnenhafens. Die Organisatoren bedanken sich bei allen beteiligten SBO-Mitarbeitern für die tatkräftige Unterstützung. Die SBO freut sich auf ihre neuen Auszubildenden ab September 2022!

 

Pressekontakt:

Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
Mandy Hofmann
Tel.: 0351 / 49 82 – 263
E-Mail: mandy.hofmann@binnenhafen-sachsen.de
Internet: www.binnenhafen-sachsen.de

Fotos/Bildrechte: ©SBO GmbH         

Související soubory
Azubitag_SBO.pdf (362 KB)