Hafen Torgau wieder am Netz

Um die bedeutende Stellung des Hafens Torgau im Verbund der Sächsischen Binnenhäfen und als wichtiger Partner der regionalen Wirtschaft zu gewährleisten, ist nicht nur eine Anbindung an der Straßen- und Wasserstraßennetz notwendig, sondern auch die Verbindung über das Schienennetz.

26.10.2007 Pressemeldungen

Da viele Gleisanschlüsse zu Betrieben im Laufe der Jahre zurückgebaut wurden, stellen Binnenhäfen und Güterverkehrszentren heute für Unternehmen nahezu die einzige Möglichkeit dar, Transporte umweltfreundlich, preisgünstig und ohne Stau mit der Bahn zu verwirklichen.

Ein wichtiges Projekt zur Schienenanbindung des Hafens Torgau wurde diese Woche beendet. Nach etwa einem Jahr Bauzeit erfolgte nun die Übergabe der instandgesetzten Brücken- und Gleisanlage, die den Hafen Torgau mit dem Schienennetz der Deutschen Bahn verbindet. Insgesamt wurden 385.000 € zur Instandsetzung der Anlage investiert.

Im Zuge der Baumaßnahme wurde außerdem der an der Brücke befindliche Geh- und Radweg zurückgebaut und steht damit nicht mehr zur Verfügung. Die Brücke über den „Schwarzen Graben“ darf in Zukunft aus Sicherheitsgründen nicht mehr betreten werden.

Wenn der Rangierbetrieb wieder aufgenommen wird, ist mit kurzfristigen Behinderungen des Straßenverkehrs im Bereich Dahlener Straße, Eilenburger Straße, Doktor-Külz-Ufer und Naundorfer Straße zu rechnen, da die vorhandenen Signale zur Sicherung der Bahnübergänge außer Betrieb sind und eine manuelle Absperrung notwendig ist. Alle Verkehrsteilnehmer sollten deshalb unbedingt auf Schienenfahrzeuge achten. Ein Neubau der signaltechnischen Anlagen an den Bahnübergängen ist mittelfristig geplant.

Der Hafen Torgau hat durch seine trimodale Anbindung (Binnenschiff, Bahn, Lkw) und die günstige Lage zum Raum Leipzig optimale Voraussetzungen, als Schnittstelle im Güterverkehr für landwirtschaftliche Güter und Metallabfälle, aber auch im Im- und Export zu agieren.


Ansprechpartner und weitere Informationen:

Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
Mandy Seeliger
Tel.: 0351 / 4982 - 263
mandy_seeliger@binnenhafen-sachsen.de