„Tag der Logistik“ im TrailerPort Alberthafen Dresden

Zunehmende Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene

20.04.2022 Aktuelles vom SBO Presseveröffentlichungen Pressemeldungen

Dresden, 20. April 2022 – Im TrailerPort Alberthafen Dresden werden täglich mehrere Züge mit Sattelaufliegern (Trailern) abgefertigt, um Waren aus Sachsen, Böhmen und Südosteuropa umweltschonend und klimafreundlich Richtung Skandinavien zu transportieren. Zum „Tag der Logistik“ konnten zahlreiche Pressevertreter die zunehmende Verkehrsverlagerung in Sachsen „hautnah“ erleben und einen Einblick in die für Wirtschaft und Gesellschaft hochrelevante Logistikbranche bekommen.

Seit Anfang 2021 gehört der TrailerPort zum Portfolio der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) im Alberthafen Dresden. Im ersten Jahr konnten bereits mehr als 24.000 Trailer mit einem Volumen von rund 500.000 Tonnen von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Betreiber der Trailer-Züge ist die in Österreich ansässige LKW Walter Internationale Transportorganisation AG. Derzeit werden im TrailerPort Alberthafen Dresden wöchentlich 12 Züge von Montag bis Sonntag im 3-Schicht-System abgefertigt. Dieses Jahr soll das Angebot um weitere europäische und innerdeutsche Relationen erweitert werden. Um die steigende Nachfrage nach Bahntransporten und Verkehrsverlagerungen bewältigen zu können, plant die SBO die Errichtung eines neuen TrailerPorts auf der Südseite des Hafens Dresden. Damit können zukünftig bis zu 50.000 Trailer pro Jahr umgeschlagen werden.

„Die Logistikbranche steht aktuell vor noch nie dagewesenen Herausforderungen“, sagt Frank Thiele, Leiter Vertrieb/Logistik bei der SBO. „Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind noch deutlich zu spüren, die Lieferketten sind instabil und haben sich stark verändert. Die extremen Energiepreissteigerungen und der Fachkräftemangel verstärken diese Wirkung noch mehr. Der TrailerPort im Alberthafen Dresden zeigt, dass die Binnenhäfen über die notwendige Infrastruktur verfügen, um einen wichtigen Beitrag zur angestrebten Verkehrs- und Klimawende zu leisten.“

 

Pressekontakt:

Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
Mandy Hofmann
Tel.: 0351 / 49 82 – 263
E-Mail: mandy.hofmann@binnenhafen-sachsen.de
Internet: www.binnenhafen-sachsen.de

Fotos/Bildrechte: ©SBO GmbH