„Logistik zum Anfassen“ im SBO-Hafen Riesa

Wie ist ein Containerterminal organisiert? Wie sieht der Arbeitsalltag eines Kranfahrers aus? Und was ist eigentlich in einem Container drin? Dies und noch viel mehr konnten Schüler und Besucher am 24. September 2019 bei Hafenführungen im Binnenhafen Riesa erfahren.

25.09.2019 Aktuelles vom SBO Presseveröffentlichungen Pressemeldungen

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen im Landkreis Meißen hat sich die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) am 24.09.2019 mit Hafenführungen im Hafen Riesa beteiligt. Zahlreiche Schüler und Besucher nutzten die Gelegenheit, um einen Einblick in das Unternehmen und die vielseitigen Aufgaben zu bekommen.

Mit zwei Kleinbussen wurden die Gruppen über das Hafengelände gefahren und lernten dabei die wichtigsten Stationen des Betriebes kennen. Besonders beeindruckt waren die Besucher von der temperaturgeführten Containerservicehalle auf der südlichen Hafenseite. Hier bietet die SBO zahlreiche Leistungen „rund um den Container“ an, wie zum Beispiel den Einbau von Inlets, das Be- und Entlabeln, Reparaturen, Reinigungen, Spezialeinbauten sowie den Handel und Verkauf von Containern.

Für den zweiten Teil der Tour ging es auf die nördliche Hafenseite zum Containerterminal. Am Standort Riesa hat die SBO die Containerlogistik für den gesamten Oberelberaum gebündelt. Über die trimodale Drehscheibe werden jährlich rund 43.000 Container in die ganze Welt befördert. Die Besucher konnten das Entladen eines Containerzuges und das Arbeiten der Reachstacker beobachten. Diese Spezialstapler bringen die Container zu den jeweiligen Lagerplätzen auf dem Containerterminal oder verladen sie direkt auf LKWs zum Weitertransport. Alle Besucher waren beeindruckt von der Vielseitigkeit eines Hafens.

Unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ laden die Interkulturellen Wochen im Landkreis Meißen noch bis zum 16. Oktober 2019 zu zahlreichen Veranstaltungen ein. Das Programm finden Sie unter: www.interkulturellewoche.de/index.php/2019/datenbank/meissen

 

Pressekontakt:

Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
Mandy Hofmann
Tel.: 0351 / 49 82 – 263
E-Mail: mandy.hofmann@binnenhafen-sachsen.de
Internet: www.binnenhafen-sachsen.de

Fotos/Bildrechte: ©SBO GmbH