Schwerlastverladungen im Hafen Dresden

Von Anfang Januar bis Ende März 2018 ging es wieder heiß her im Alberthafen Dresden

22.03.2018 Aktuelles vom SBO Presseveröffentlichungen Pressemeldungen

Insgesamt wurden 15 Transformatoren, 6 Kühler, 176 Zubehörkisten, 10 Turbinen, 4 Wärmespeicherbehälter, 1 Wagenkasten, 32 Kisten sowie 2 Boote mit einem Gesamtgewicht von ca. 3.550 Tonnen für verschiedene Firmen des Maschinen- und Anlagenbaus umgeschlagen. Der Umschlag im Alberthafen Dresden erfolgte mit dem hafeneigenen Schwerlastkran LR 1600/2 sowie den zwei Eberswalder Kranen. Die Schwerlastladungen wurden mit 12 Binnenschiffen (Motorgüterschiffe und Schubverbände) transportiert.

„Diese Verladungen zeigen, wie wichtig eine leistungsfähige Wasserstraße Elbe für den Maschinen- und Anlagenbau ist“, sagt Heiko Loroff, Geschäftsführer der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO). Die großen, schweren und sperrigen Güter dieser Firmen können hauptsächlich nur mit dem Binnenschiff transportiert werden. Der Transport per Bahn oder LKW ist nicht oder nur unter extremen Anforderungen möglich. „Ohne eine zuverlässige Wasserstraße Elbe sind die Standorte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und der Tschechischen Republik gefährdet. Deshalb ist es unerlässlich, die Elbe als Transportweg zu erhalten und weiter zu ertüchtigen“, betont Loroff.


Ansprechpartner und weitere Informationen:

Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
Mandy Hofmann
Tel.: 0351 / 4982 – 263
mandy.hofmann@binnenhafen-sachsen.de

Fotos/Bildrechte: SBO