„120 Jahre Alberthafen – Dresden maritim“

Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich, wurde am 04. September 2015 der 120. Geburtstag des Dresdner Alberthafens mit einer Festveranstaltung eröffnet. Am 05. und 06. September 2015 findet ein Hafenfest mit vielen Attraktionen für Groß und Klein anlässlich dieses Jubiläums statt.

04.09.2015 Pressemeldungen

 

Am 01.11.1895 wurde in der Dresdner Friedrichstadt der „König Albert Hafen“ eingeweiht. Nach stürmischer Wirtschaftsentwicklung, die mit stets steigendem Umschlag an den Kais verbunden war, erlebte der Hafen auch die Depression durch zwei Weltkriege mit Zerstörungen und Demontage. Die Jahrzehnte von 1949 bis 1990 waren sowohl durch Wiederaufbau und  Rekordumschläge, besonders mit Massengütern (Baustoffe, Kohle), als auch gleichermaßen durch Substanzverzehr und Verfall der Hafeninfrastruktur gekennzeichnet.

Der Freistaat Sachsen beschloss 1995 für die sächsischen Elbehäfen Dresden, Riesa und Torgau ein umfangreiches Hafenumbau- und Investitionsprogramm, das bereits fünf Jahre später erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Heute präsentiert sich der Alberthafen mit neuen Kaiwänden, 45-Tonnen-Kränen, Gleisen, zeitgemäßen Hafenstraßen und modernen Aufstellflächen für LKWs sowie mit der einzigen linkselbischen  Ro-Ro-Verladeanlage zwischen Hamburg und Usti n.L. Durch Teilverfüllung des übergroßen Hafenbeckens wurde trimodal erschlossenes Neuland für weitere Ansiedlungen von gewerblichen Unternehmen geschaffen.

Der Alberthafen hat sich im 120. Jahr seines Bestehens vom einstigen „Bahnhof der Wasserstraße“ zu einem prosperierenden Logistik- und Umschlagzentrum entwickelt, in dem über 40 Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten angesiedelt sind. Er ist heute und in Zukunft unverzichtbar besonders für die weltmarktaffinen sächsischen Unternehmen, die ihre Erzeugnisse via Wasserstraße Elbe zum Seehafen Hamburg exportieren.

Zum Hafenfest im Alberthafen Dresden am 05. und 06. September 2015 können sich die Besucher auf zahlreiche Attraktionen freuen, wie z.B. Schiffsrundfahrten, Hüpfburg, Lokfahrten, Hafenrundgänge, Firmenpräsentationen, Kinderstaplercup, Torwandschießen, Tauchturm sowie Auftritte von „Cora“ und den „Schlagerrebellen“.

 

Ansprechpartner und weitere Informationen:

Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
Mandy Hofmann
Tel.: 0351 / 4982 - 263
mandy.hofmann@binnenhafen-sachsen.de