Zwei Millionen kein Problem

Der Hafen Roßlau bekommt ein neues Profil

03.02.2005 Pressemeldungen

Der Hafenverbund hat es geschafft – im Jahr 2004 wurde die 2 Mio. Tonnen Marke im Güterumschlag geknackt. Mit einem Ertragszuwachs von über 9 % gegenüber dem Vorjahr wurde das Wirtschaftsjahr 2004 erfolgreich abgeschlossen. In den 6 Binnenhäfen – Roßlau, Torgau, Riesa, Dresden, Děčín und Lovosice - hat die verladende Wirtschaft das Potential der Schnittstellen der Verkehrsträger genutzt und zu einem beträchtlichen Aufschwung beigetragen. Allein im Hafen Roßlau wurden im Jahr 2004 insgesamt 338.063 t Güter umgeschlagen.

Die Industriehafen Roßlau GmbH (nachstehend IHR GmbH) vermarktet zukünftig ihre Hafendienstleistungen zusammen mit der Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO GmbH). Dies wurde durch die Beteiligung der SBO GmbH zu 49 Prozent an der IHR GmbH möglich. 51 Prozent der Geschäftsanteile besitzt die Stadt Roßlau.

Ziel der Zusammenarbeit mit der SBO GmbH ist das Angebot von neuen Dienstleistungen beim Umschlag und der Lagerung von Containern, Schwergut sowie Projektladungen.

Eine wichtige Aktivität ist deshalb die Inbetriebnahme des 70-Tonnen Doppellenkerwippdrehkran „Fritz“, welche im Juli 2005 geplant ist. Alle Dienstleistungen werden den Kunden mit den notwendigen Leistungen für den Vor- und Nachlauf der Güter zum Hafen angeboten. Das Leistungsprofil des Roßlauer Hafens wird damit erheblich erweitert und der Wirtschaftsstandort Roßlau aufgewertet.

Mit dem neuen Leistungsprofil erhält der Hafen erstmals einen direkten Zugang zur prosperierenden Containerschifffahrt auf der Elbe.  Es wird angestrebt, diese Transportleistungen im Rahmen der Binnenschiffslinien Elbe-Container-Linie (ECL2000) und Ecological Transport Service Elbe (ETS-Elbe) anzubieten. Erste Erfolge wurden im Oktober 2004 mit der Probeverladung von Containern im Hafen Roßlau auf den Binnenschiffsdienst ETS-Elbe erreicht.

Vor allem die Produzenten im Bereich des Stahl-, Maschinen- und Anlagenbaus erhalten dadurch einen Zugang zum preiswerten Transportweg Elbe.

Die Kooperation zwischen der IHR GmbH und der SBO GmbH bezieht sich auch auf  technische und personelle Zusammenarbeit. Im I. Quartal 2005 werden durch die SBO GmbH Mitarbeiter der IHR GmbH auf der neuen Hafenkrantechnik ausgebildet. Bereits im Jahr 2004 wurde die SBO GmbH bei der Realisierung von Umschlagsaufgaben und bei der Durchführung von Investitionen durch IHR-Mitarbeiter unterstützt. Die Zusammenarbeit wird im Jahr 2005 fortgesetzt und ausgebaut.

Ausgehend von den Umsatzergebnissen des Jahres 2004 (262 T€) strebt die IHR GmbH für das Jahr 2005 ein Umsatz von 330 T€ an. Dieser Umsatzzuwachs von fast 30 % wird durch den konsequenten Ausbau der Hafendienstleistungen der IHR GmbH mit Unterstützung der Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH erreicht werden.

Ansprechpartner und weitere Informationen:

Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
Mandy Seeliger
Tel.: 0351 / 4982 - 263
mandy_seeliger@binnenhafen-sachsen.de