Hafen Dresden verbindet Luft und Wasser

Im Jahr 2006 wurden im Alberthafen Dresden-Friedrichstadt schon so einige schwergewichtige Anlagen und Projektladungen wie Turbinen, Trafos und sogar große Schiffe umgeschlagen.

27.10.2006 Pressemeldungen

Am 3. November 2006 wird es jedoch einen ganz besonderen Güterumschlag geben. Im Auftrag der Firma Vestas Blades Deutschland GmbH werden insgesamt 12 Rotorblätter, die für die Erzeugung von Energie durch Windkraft benötigt werden,  mit einem Stückgewicht von je 10.000 kg über die Kaikante des Hafens gehoben.

Die Rotorblätter mit den gigantischen Ausmaßen von 44,00 x 2,50 x 3,20 m werden mit hafeneigenen Kranen im Tandemumschlag in einen Schubleichter der Deutschen Binnenreederei befördert. Der Schubleichter vom Typ TČ 1000 wird den besonderen Ansprüchen für den Transport der Rotorblätter gerecht, da der Laderaum auf 60 m x 8,68 m verbreitert wurde. Alle 12 Rotorblätter werden dank eines Spezialtransportgestells in diesen einen Schubleichter geladen.

Auf der Wasserstraße Elbe erfolgt der Transport von Dresden bis in den Hafen Brunsbüttel, von wo aus die Rotorblätter dann ihre weitere Reise nach Spanien antreten.

Bereits im Mai diesen Jahres wurden Windkrafttürme umgeschlagen, die mit dem Binnenschiff nach Frankreich transportiert wurden.


Ansprechpartner und weitere Informationen:

Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
Mandy Seeliger
Tel.: 0351 / 4982 - 263
mandy_seeliger@binnenhafen-sachsen.de