In Lovosice ist eine moderne Lagerhalle für Streusalz entstanden

SBO GmbH und ČSP s.r.o. investieren 1 Mio. €

23.11.2006 Pressemeldungen

Auf dem Gelände des öffentlichen Hafens Lovosice, der sich im Eigentum der Tschechisch-Sächsischen Häfen GmbH (ČSP) befindet, wurde eine neue Halle für die Lagerung von technischen Salzen für Bestreuung der Strassen in den Wintermonaten gebaut. Am heutigen Tage erfolgt die feierliche Inbetriebnahme der Salzlagerhalle.

Der Importeur des Streusalzes und gleichzeitig strategischer Partner ist die Gesellschaft Kali + Salz AG aus Kassel. Den modernen Bau mit einer Lagerkapazität von 20.000 Tonnen hat die Firma Skanska CZ im Auftrag der ČSP und der SBO in der Zeit von Juni bis November 2006 errichtet.

Durch den Bau des Lagers wird die Versorgung des größten Teils der Tschechischen Republik mit Streusalz gewährleistet. Gleichzeitig wurde dank der Verlagerung des Transportes von LKW zur ökologisch ausgelegten Eisenbahn ein wichtiger Schritt zum Umweltschutz gemacht, da eine Entlastung des Straßennetzes beiderseits der Grenze erfolgt. Die gesamte Transportvolumina wird auf ca. 60.000 Tonnen pro Jahr geschätzt.

Ferner wurde ein Teil des Geländes des Hafens Lovosice, das mehr als 10 Jahre ein sogenanntes tschechisches „brownfield“ darstellte, saniert und neu genutzt. Im Hafen finden dank dieser Aktivität mindestens 4 Mitarbeiter einen neuen Arbeitsplatz.

Hauptangaben:
Bezeichnung: Lagerhalle für Streusalz in Lovosice
Lokalität: öffentlicher Hafen Lovosice-Prosmyky
Investor: Tschechische-Sächsischen Häfen (ČSP)  und Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO)
Bauzeit: Juni – November 2006
Fläche der Halle: 40 x 65 Meter

 

Ansprechpartner und weitere Informationen:

Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
Mandy Seeliger
Tel.: 0351 / 4982 - 263
mandy_seeliger@binnenhafen-sachsen.de