Rekordjahr für die Binnenhäfen an der Oberelbe

Der Hafenverbund mit seinen 6 Binnenhäfen in Dresden, Riesa, Torgau, Děčín, Lovosice und Roßlau an der Elbe kann auf ein hervorragendes Geschäftsjahr 2007 zurückblicken. Es wurden so viele Güter in den Häfen umgeschlagen wie seit der Wende 1990 nicht mehr. Insgesamt wurden in den Binnenhäfen 2,67 Mio. t Güter umgeschlagen – das sind 9% mehr als im Jahr 2006.

 

 

30.01.2008 Pressemeldungen

Die Häfen profitierten vom durchschnittlich guten Wasserstand der Elbe und einer deutlichen Verbesserung der Schifffahrtsverhältnisse des Flusses, die eine ökonomische Auslastung der Binnenschiffe ermöglichten. Der Instandhaltungsrückstau der letzten Jahre, der den Schiffern insbesondere durch fehlende Fahrrinnentiefe schwer zu schaffen gemacht hat, wird nun nach und nach durch die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung abgearbeitet und soll im Jahr 2010 behoben sein. Schon jetzt sind die positiven Ergebnisse der Instandhaltungsmaßnahmen im Bereich der Mittel- und Oberelbe spürbar.

Im Jahr 2007 wurden in den sechs Binnenhäfen 718.390 t Güter per Binnenschiff umgeschlagen werden. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr 2006 einem Zuwachs von 154.940 t bzw. einer Steigerung von über 27%. Diese Tonnage wurde mit 1.470 Binnenschiffen transportiert. Wären für die gleiche Menge an Gütern Lkw auf der Straße gefahren, hätte man dazu 35.920 Fahrzeuge benötigt. Zu den transportierten Gütern gehörten u.a. Schrott, Eisenmasseln, Holz, Flussspat, Getreide, Sojaschrot, Düngemittel, Anlagen und Container.

Der Güterumschlag per Eisenbahn konnte mit 606.150 t annähernd auf gleichem Niveau wie im Jahr 2006 gehalten werden. Per Lkw wurden im Jahr 2007 insgesamt 1,35 Mio. t Güter umgeschlagen.

Um der verladenden Wirtschaft ökonomische und ökologische Alternativen zum Transport mit dem Lkw anzubieten, hat die SBO GmbH verschiedene Projekte zur Verkehrsverlagerung entwickelt. Seit 1995 ist das Unternehmen Partner Elbe-Container-Linie (ECL2000), die zweimal wöchentlich zwischen Riesa über Aken, Magdeburg und dem Seehafen Hamburg verkehrt. Die Verbindung wurde im Jahr 2007 durch die Binnenschiffslinie ETS-Elbe (Ecological Transport Service) in Richtung Tschechische Republik erweitert. In diesem Zusammenhang hat die SBO GmbH eigene Schiffe gechartert, die auf der Strecke Lovosice – Děčín – Dresden – Riesa – Torgau – Roßlau im Pendel eingesetzt werden. Aber auch die mit der Ganzzugverbindung Albatros-Express ab dem Hafen Riesa (5 Abfahrten pro Woche) transportierten Container trugen im Jahr 2007 wesentlich zum Erfolg des Hafenverbundes bei. Insgesamt wurden 33.252 TEU (Containereinheiten) in den Binnenhäfen umgeschlagen. Dies entspricht einer Steigerung von 8.140 TEU (+25%) gegenüber dem Vorjahr.

Die Häfen Dresden und Lovosice entwickeln sich als Dienstleistungsstandorte für den Umschlag von Schwer- und Projektladungen weiterhin hervorragend. Eine Vielzahl von Anlagen wie Turbinen, Brückenteile, Brauereitanks, Rotorblätter, Trafos, aber auch Generatoren und Maschinenteile wurden in diesen Häfen im Jahr 2007 umgeschlagen. Zu den Bestimmungs-ländern der Ladungen gehörten u.a. Indien, Israel, Emirat Katar, Kuwait, Saudi Arabien und Belgien.

Für den Ausbau des Dienstleistungsangebotes investierte der Hafenverbund im Jahr 2007 in drei wichtige Projekte:

  • Die Roll on, Roll of - Anlage im Hafen Dresden wurde in Betrieb begonnen. Seitdem können Schwerlasten sowie Projektladungen problemlos und ohne teure Mobilkrantechnik auf das Binnenschiff umgeschlagen werden. Die dazu gehörende Montagehalle für die Komplettierung von Anlagen wurde bereits im März 2005 in Betrieb genommen.

  • Ein weiteres Projekt war der Bau einer Silo-Anlage für Getreide im Hafen Lovosice. Sie wurde von der Firma ZZN (Zemedelske zasobovani a nakup v Decine a.s.) gebaut, die sich im Hafen angesiedelt hat.

  • Im Hafen Torgau wurde ein alter Speicher abgerissen, um neue Ansiedlungsflächen für Firmen zu schaffen.

Auch im Jahr 2007 fanden in den Häfen verschiedene Veranstaltungen statt. Zu den Besuchermagneten gehörten im Juni 2007 das 2. Dresdner Badewannenrennen im Hafen Dresden und im Hafen Riesa der Tag der offenen Tür mit Drachenbootcup im Rahmen des Stadtfestes.

Folgende Veranstaltungen sind im Jahr 2008 geplant:

  • Mai – Zur „Europawoche“ lädt der Sächsische Hafen- und Verkehrsverein e.V. (SHV) Interessenten aus Wirtschaft und Politik nach Decín ein
  • 13. bis 15. Juni – Sprintcup (Drachenbootrennen) des Drachenbootvereines Elbe/Labe im Hafen Dresden
  • 15. Juni - 3. Dresdner Badewannenrennen am historischen Terminal im Hafen Dresden
  • 20. bis 22. Juni – Hafencup (Drachenbootrennen) im Hafen Riesa

 
Ansprechpartner und weitere Informationen:

Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
Mandy Seeliger
Tel.: 0351 / 4982 - 263
mandy_seeliger@binnenhafen-sachsen.de