Binnenhäfen an der Oberelbe toppen das Ergebnis von 2007

Der Hafenverbund mit seinen 6 Binnenhäfen in Dresden, Riesa, Torgau, Děčín, Lovosice und Dessau-Roßlau blickt auf ein gutes Geschäftsjahr 2008 zurück.

Trotz der teilweise eingeschränkten Transportbedingungen (Niedrigwasser der Elbe, aufkommende Bahnstreiks, Weltwirtschaftskrise) konnten in den sechs Binnenhäfen im Jahr 2008 insgesamt 2,7 Mio. t Güter umgeschlagen werden. Dies entspricht einem Zuwachs von knapp 46.000 t bzw. einer Steigerung von 1,7 % gegenüber dem Vorjahr 2007.

 

12.02.2009 Pressemeldungen

Eine deutliche Steigerung von über 17 % war in diesem Jahr beim Güterverkehr per Eisenbahn mit 710.147 t transportierter Waren auf dem Schienenweg zu verzeichnen. Die noch im Jahr 2007 erreichte Steigerung im Güterumschlag per Binnenschiff konnte aufgrund lang anhaltender Niedrigwasserperioden im II. und III. Quartal nicht gehalten werden.

„Ich freue mich über das gute Ergebnis der Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH im vergangenen Jahr“, sagte der Wirtschafts- und Verkehrsminister Thomas Jurk. Der Freistaat Sachsen setze auch künftig auf den kostengünstigen und umweltfreundlichen Verkehrsträger Binnenschiff. „Zur Unterstützung haben wir ein Hafeninvestitionsprogramm in Höhe von über 30 Mio. € aufgelegt und vom Bund die schnelle Reparatur- und Unterhaltung der Elbe eingefordert,“ so Jurk weiter. 24 Millionen davon stammen aus EFRE-Mitteln.

Durch die Vernetzung der drei Verkehrsträger Binnenschiff, Bahn und Lkw konnten die Binnenhäfen der verladenden Wirtschaft auch im Jahr 2008 zuverlässige Transportketten anbieten. Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung der Häfen und nutzen sie für den Transport ihrer Güter.

Ein zweifellos erfolgreiches Projekt auf der Elbe ist der Transport von Containern mit der 1995 ins Leben gerufenen Elbe-Container-Linie (ECL2000), die zweimal wöchentlich zwischen Riesa, Aken, Magdeburg und dem Seehafen Hamburg verkehrt. Im Jahr 2007 wurde die Verbindung mit der Binnenschiffslinie ETS Elbe (Ecological Transport Service) unter Nutzung des Marco Polo-Programms mit Unterstützung der Europäischen Kommission in Richtung Tschechische Republik erweitert. Die SBO GmbH hat in diesem Zusammenhang Schiffe gechartert, die auf der Strecke Lovosice – Děčín – Dresden – Riesa – Torgau – Roßlau im Pendel eingesetzt werden. Die mit der ECL2000, der ETS Elbe, aber auch mit der Ganzzugverbindung Albatros-Express ab dem Hafen Riesa (5 Abfahrten pro Woche) transportierten Container trugen im Jahr 2008 wesentlich zum Erfolg des Hafenverbundes bei. Insgesamt wurden 36.677 TEU (Containereinheiten) in den Binnenhäfen umgeschlagen. Dies entspricht einer Steigerung von 3.425 TEU (+10,3 %) gegenüber dem Vorjahr.

Vor allem die Häfen Dresden und Lovosice haben sich weiterhin als hervorragende Dienstleistungsstandorte für den Umschlag von Schwer- und Projektladungen entwickelt. Im Hafen Dresden hat sich dabei das RoRo-Konzept, bestehend aus RoRo-Anlage und Montagehalle, bewährt. Eine Vielzahl von Anlagen wie Turbinen, Brückenteile, Brauereitanks, Rotorblätter, Trafos, aber auch Generatoren und Maschinenteile wurden 2008 in diesen Häfen umgeschlagen. Zu den Bestimmungsländern der Ladungen gehörten u.a. Indien, Israel, Emirat Katar, Kuwait, Saudi-Arabien und Belgien. Um der gestiegenen Nachfrage der verladenden Wirtschaft nach ökonomischen und ökologischen Transportalternativen im Bereich Schwerlast und Projektladung gerecht zu werden, hat die SBO GmbH zusammen mit der Deutschen Binnenreederei AG, der Hafenbetrieb Aken GmbH sowie der Magdeburger Hafen GmbH eine neue Großraum- und Schwergutlinie auf der Elbe entwickelt. Diese verkehrt mehrmals wöchentlich zwischen den Stationen Dresden, Aken, Schönebeck, Magdeburg und Hamburg. Der Anschlussverkehr von und nach Tschechien ist durch die ETS Elbe gewährleistet.

Der Hafen Lovosice konnte sich im Jahr 2008 auch im Bereich Massengüter profilieren. Allein in der Gutartengruppe „Land- und forstwirtschaftliche Erzeugnisse“ wurden 148.862 t umgeschlagen. Das entspricht einem Zuwachs von 147.885 t gegenüber dem Vorjahr.

Für den Ausbau des Dienstleistungsangebotes investierte der Hafenverbund im Jahr 2008 in drei wichtige Projekte:

  • Im Hafen Torgau wurde die bahnseitige Infrastruktur komplettiert, sodass Mitte Dezember nach drei Jahren wieder der erste Ganzzug mit Düngemitteln abgefertigt werden konnte. Außerdem wurde der mobile „Fuchsbagger“ vom Industriehafen Roßlau nach Torgau umgesetzt. Dadurch konnte die Effektivität des Umschlages von Holz und Wasserbausteinen deutlich erhöht werden.

  • Im Hafen Riesa wurden erste Vorbereitungen für die Ansiedlung der Firma Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH und zur Errichtung des KV-Terminals getroffen. 

  • Im Hafen Dresden wurde ein altes Lagerhaus abgerissen, um neue Ansiedlungs- und Umschlagsflächen zu schaffen.

Auch im Jahr 2008 fanden in den Häfen verschiedene Veranstaltungen statt. Im Rahmen der Wanderausstellung „Labe – Elbe 2010“ fanden im August und September zwei Informationsveranstaltungen für die Wirtschaft statt: Der Parlamentarische Abend im Hafen Dresden und das SHV-Wirtschaftstreffen im Hafen Riesa. Zu den Besuchermagneten im Hafen Dresden gehörten ebenfalls das 3. Dresdner Badewannenrennen im Juni und der Tag des offenen Hafens im August.

Folgende Veranstaltungen sind im Jahr 2009 geplant:

  • Mai – Zur „Europawoche“ lädt der Sächsische Hafen- und Verkehrsverein e.V. (SHV) Interessenten aus Wirtschaft und Politik nach Litomeřice ein
  • Juni – 4. Dresdner Badewannenrennen am historischen Terminal im Hafen Dresden
  • 05. bis 07. Juni – Hafencup (Drachenbootrennen) im Hafen Riesa

 
Ansprechpartner und weitere Informationen:

Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
Mandy Seeliger
Tel.: 0351 / 4982 - 263
mandy_seeliger@binnenhafen-sachsen.de