Radwegbrücke über Hafen Dresden-Pieschen ist komplett

Seit November 2009 lässt die Stadt Dresden eine Radwegbrücke über die Pieschener Hafeneinfahrt errichten. Mit dem Bau der Molenbrücke wird der Elbradweg am rechten Ufer des Flusses komplettiert, sodass Radfahrer in diesem Bereich künftig am Wasser entlang fahren können.

28.06.2010 Pressemeldungen

Die Montage der Schrägseilbrücke mit Pylon erfolgte in der 25. Kalenderwoche durch die IMO Leipzig GmbH. Es wurde täglich ein Brückenteil mit einem Stückgewicht bis zu 66 Tonnen im Alberthafen Dresden-Friedrichstadt verladen und anschließend zum Hafen Dresden-Pieschen bugsiert.

Am 24.06.2010 gegen 16.00 Uhr wurde das letzte Brückenteil im Alberthafen Dresden-Friedrichstadt mit hafeneigenen Kranen auf einen Ponton verladen. Das 66 Tonnen schwere Brückenmittelstück mit den Abmessungen 54,6 x 4,4 x 0,75 Meter wurde am 25.06.2010 mit einem Schubschiff der BARIS Schifffahrtsgesellschaft mbH zum Hafen Dresden-Pieschen eingeschwommen. An der Hafeneinfahrt erfolgte ab 8.00 Uhr das Einhängen des Brückenteils mit einem Mobilkran der Kranlogistik Sachsen GmbH.

Durch diese Technologie wurden starke Einschränkungen des öffentlichen Straßenverkehrs vermieden und die SBO sowie alle beteiligten Partner konnten einmal mehr ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.


Ansprechpartner und weitere Informationen:

Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
Mandy Seeliger
Tel.: 0351 / 4982 - 263
mandy_seeliger@binnenhafen-sachsen.de