CSP baut Infrastruktur ihrer Häfen Decin und Lovosice aus

Decin/Lovosice/Dresden, 28. Oktober 2022 – Die tschechische Tochtergesellschaft ČSP (Česko-saské přístavy s.r.o.) der SBO GmbH (Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH) hat in ihren Häfen Decin und Lovosice an der Elbe die Infrastruktur ausgebaut. Die Gesamtkosten lagen bei ca. 1,5 Millionen Euro und wurden durch den Staatlichen Verkehrsinfrastrukturfonds (SFDI) gefördert.

28.10.2022 Aktuelles vom SBO Presseveröffentlichungen Pressemeldungen

Mithilfe des Staatlichen Verkehrsinfrastrukturfonds (SFDI) und des Programms „Modernisierung und Bau von Binnenhäfen für den Güterverkehr in der Tschechischen Republik – Hafeninfrastruktur“ hat die CSP ihre öffentlichen Häfen Decin und Lovosice ertüchtigt und zu multimodalen Verkehrszentren weiterentwickelt. Die CSP hat sich mit zwei Projekten am Förderprogramm beteiligt. Die Vorbereitung dieser Förderprojekte war anspruchsvoll und umfangreich und nahm fast fünf Jahre in Anspruch.

Im Hafen Lovosice wurde neben einem neuen Anschlussgleis eine Zufahrtsstraße und eine neue Hafenstraße gebaut. Im Probebetrieb des neuen Gleises zeigte sich bereits eine Steigerung der Transportkapazität um 50 %. Ebenso konnte die Abwicklung im überlasteten Eisenbahnknotenpunkt Lovosice verbessert werden, insbesondere während der Zugbildung auf den Vorbereitungsgleisen im Bahnhof. Im Rahmen des Förderprojektes wurde auch die Ertüchtigung des Brownfields nach dem ehemaligen Kraftwerkskohleumschlag fortgeführt. Mit der Modernisierung und dem Umbau der Umspannwerkselektrik und der Schaltanlagen sowie dem Bau einer neuen öffentlichen Beleuchtung in diesem Gebiet wird das ehemalige Brownfield schrittweise zu einem modernen Logistikzentrum entwickelt.

Im Hafen Decin, der Teil des TEN-T-Hauptnetzes ist, wurden Verladegleise und Straßen ertüchtigt sowie das Stromsystem und die Außenbeleuchtung modernisiert. Der Hafen Decin verfügt über ein erhebliches Potenzial, welches aufgrund seiner Anordnung wesentlich zur Lösung logistischer Aufgaben im grenzüberschreitenden Verkehr beitragen kann.

 

Pressekontakt:

Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
Mandy Hofmann
Tel.: 0351 / 49 82 – 263
E-Mail: mandy.hofmann@binnenhafen-sachsen.de
Internet: www.binnenhafen-sachsen.de

Fotos/Bildrechte: ©SBO/CSP